Originaltext von Roland Chapuis

Als Redaktor der damaligen „BLS Hauszeitschrift“ und Mitarbeiter im Direktionssekretariat habe ich Ende 1985 einen Aufruf zur Gründung einer BLS Eisenbahnermusik in der BLS Hauszeitschrift erlassen. Anfang 1986 haben sich gegen 20 Interessierte zur Gründungsversammlung im Bahnhofbuffet Spiez eingefunden. Wir haben uns entschieden 1x im Monat im Bahnhof Spiez zu üben und „nur“ an BLS-internen Anlässen aufzutreten. Zudem bestand die BLS Eisenbahnermusik zu dieser Zeit ausschliesslich aus Mitarbeitenden oder Pensionierten der BLS. Die Proben erfolgten in der Freizeit, wie auch die Auftritte ausserhalb der Arbeitszeit. Bei Auftritten tagsüber galt die normale Arbeitszeit. Das Repertoire bestand, wie heute, aus „Marschbüechli-Literatur". Zu den seinerzeitigen Gründungsmitgliedern gehören (wenn ich mich richtig erinnere) auch die heutigen Noch-Mitglieder Peter Bütikofer, Ursula Mattmann, Paul Ineichen, Paul Wüthrich, Toni Lehnherr. Ich selber war Dirigent von 1986 - 2000. 

Unser erster Auftritt erfolgte in blauer Rangierbluse und Mütze (vgl. meine unten angeführte HP unter „Meine Blasmusik“) anlässlich der Einweihung der Station Ausserholligen GBS, heute Europaplatz. Später erhielten wir eine komplette BLS-Uniform und noch etwas später sogar eine Fahne. 
Nachhaltig in Erinnerung bleiben mir die folgenden Anlässe:
- Fernsehauftritt: „Gala für Stadt und Land“ mit Wisel Gyr, aus dem Verkehrshaus Luzern. Wir und unsere Fans sind mit einem Extrazug der BLS (mit Bewirtung im Zug) nach Luzern angereist (damals fuhr die BLS noch nicht durch das Entlebuch..)
- Wahlfeier von Bundesrat Adolf Ogi
- Div. Jubiläumsfeiern, wie 75 Jahre BLS und ??-Jahre Grenchenbergtunnel
- Spatenstich BLS AlpTransit in Frutigen
- Eröffnung Lötschberg-Basistunnel
sowie
- Diverse Einweihungsfeiern von Doppelspurabschnitten der Lötschberg-Süd- und Nordrampe sowie Bahnhofseinweihungen und -festen
- Tage der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee
- Diverse Verabschiedungsfeiern von Direktoren und Kadermitgliedern der BLS
Meine (berufliche) direkte Nähe zur Direktion hatte (meistens) guten Einfluss auf die BLS Eisenbahnermusik. Martin Josi war immer stolz und dankbar auf unsere Organisation. Vor seiner Pensionierung hat er mir den Auftrag erteilt, eine CD-Aufnahme zu organisieren. Schlussendlich habe ich mit meinem Vater zusammen die CD „Musikalische Reise mit der BLS Lötschbergbahn“ geschaffen. Sie enthält ausschliesslich Titel welche einen Bezug zur BLS haben. Zur Verfügung gestellt haben sich als Interpreten nebst der BLS Eisenbahnermusik BLS, der Musikverein Spiez, das Handorgel-Duo Mani-Lochbrunner, das Handorgelduo Zumkehr-Mani, das Thuner Ländlerquintett und die Tambouren der Jugendmusik Spiez.
Mit Direktor Mathias Tromp hat die BLS Eisenbahnermusik, nach einer deutlichen Unterredung mit mir, auch wieder gut funktioniert. Ein gröberes Problem gab es plötzlich als das neue Rechnungswesen eingeführt wurde und jede Abteilung die Aufwendungen weiter verrechnen musste. Das Fazit daraus: Ein ziviler Musikverein stellte sich für CHF 500 + ein Sandwiche und Getränk zur Verfügung; die BLS Eisenbahnermusik kostete mit direkter Kostenverrechnung weit über CHF 1’000. Aber auch hier konnte nach intensiven Gesprächen eine Lösung gefunden werden (Budgetierung) dank Unterstützung durch den damaligen Personalchef Erwin Lätsch. 
Übrigens habe ich mich über euren Auftritt am Pensioniertenanlass in Burgdorf und natürlich auch jeweils an den GV’s sehr gefreut; macht weiter so…...

Auszug aus den Statuten

Seit 1976 bis Ende 1992 unter dem Namen Betriebsmusik EBT, danach EISENBAHNERMUSIK EBT, ab 1998 Eisenbahnermusik RM und seit 12. April 2008 EISENBAHNERMUSIK bls, existiert ein politisch unabhängiger und überkonfessioneller Verein mit Sitz in Burgdorf.

Die Eisenbahnermusik BLS gehört keinem Musikverband an.